Funktionelles Websdesign

Wieder einmal ist ein Webprojekt beendet und das Netz um eine neue Seite reicher.

Meist macht das nicht nur den Kunden glücklich, in dem Fall landet bei mir weniger davon. Für mich ist gutes Webdesign nur dann umgesetzt, wenn nicht nur die Seite läuft, sondern diejenigen, die dieser Seite im Netz begegnen, auch Mehrwert daraus ziehen. In dem Fall für mich nicht erfüllt, weil en einmal mehr nur an der Oberfläche geblieben wird.

Ich erfahre wenig über die Dinge, die wirklich im Angebot stecken, kann nicht von den Erfahrungen des Anbieters profitieren, um mich entscheiden zu können, mir kein genaues Bild von dem, was mich erwartet machen. Unverbindlich schwimme ich im Netz der Möglichkeiten... ein wenig facebooklike? Diesen Bezug gibt es im Übrigen auch nicht, bewusst vom Kunden entschieden und in heutiger Zeit schwierig, zumindest in manchen Bereichen. Dabei geht es nicht um Seelenstripping, sondern darum, sich und sein Angebot zu zeigen, den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen... Für mich sind genaus (und nur) das die Dinge, die Web so spannend machen und warum ich eher von einem Flyer abrate, der begrenzt Fläche und Verbreitungsmöglichkeiten hat... Aber das Bewusstsein für Nutzung dessen,w as die Technik uns bietet, scheint nicht kongruent zu wachsen...

In dem Sinne harte Arbeit aber nur mäßiges Ergebnis, weil einfach mehr sein kann und muss, um einem doch recht gesichtlosen Web die Chance auf gleichberechtigtes Existieren neben realen Kontakten zu geben. Für mich gehört eine Beratung in dieser Richtung zu gutem Webdesign, nicht nur Funktionelles und Layout. Nutzbarkeit, Effizienz und Nutzersicht gehören unbedingt zusammen in einer Zeit, in der Zeit kostbar ist und man sich gern ein wirkliches Bild machen möchte...

Aber die nächsten Projekt sind bereits in Arbeit und dann wohl eher ein Beispiel dafür, dass Webdesign wirklich eine Art  Fingerabdruck sein kann... persönlich, direkt, offen.

Funktionelles Websdesign
Tagged on:             
Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: